für Jugendliche
Teenager befinden sich in einem Lebensabschnitt, der so einige große anatomische, physiologische und persönliche Veränderungen mit sich bringen kann.
Idealerweise wird die Entwicklung seit der Kindheit mit dem jährlichen Osteopathie-Checkup begleitet, sodass Einflüsse wie Stürze und Fehlhaltungen kontinuierlich osteopathisch behandelt werden.
Gerne begleite ich dich bei mir in der Praxis.
Grund für eine Terminvereinbarung können sein:
- Schmerzen,
- Verletzungen,
- Fehlhaltungen,
- Konzentrationsprobleme,
- Begleitung einer kieferorthopädischen Behandlung,
- Beschwerden mit der Periode.
Zum ersten Termin in der Praxis kommen unter 18-Jährige idealerweise mit einem Elternteil (bzw. gesetzlich rechtmäßigen Vertreter), um gleich vor Ort die Einwilligungserklärungen für Datenschutz und Behandlung unterschreiben zu lassen.
Ich habe besondere Aufmerksamkeit dafür, dass es für Jugendliche sehr wichtig ist, Selbstbestimmung über ihren Körper und persönliche Belange, in einem sicheren Raum zu entwickeln. Geheimhaltungs- bzw. Schweigepflichten über persönliche Informationen können eine wichtige Rolle spielen.
Während der Behandlung beziehe ich dich immer mit ein, damit du weißt, was passiert und selbstbestimmt mitwirken kannst. Fragen Stellen ist nicht nur erlaubt, sondern sehr willkommen.
Bei mir in der Praxis kann man für den Ablauf der Sitzung, i.d.R. die Kleidung ganz anlassen, ohne diese auszuziehen.
Bei Jugendlichen wird das eigene Empfinden bei der Wahl eine:r Osteopath:in immer deutlicher, ob dies nun durch den Prozess der Pubertät oder der Persönlichkeitsentwicklung angestoßen wird.
Gerne kann ich die vorher von Kolleg:innen begonnene Behandlung bei mir in der Praxis weiterführen, und gerne kann ich eine:n andere:n, männlichen, diverse:n, ältere:n, jüngere:n Kolleg:in in der Gegend empfehlen.





